Über mich

Michael (Benjamin) Saxer

Meine Geschichte:

Für mich ist es Leidenschaft andere Menschen zu unterstützen, zu motivieren, zu ermutigen etwas Neues auszuprobieren und mein Wissen auf positive Art und Weise weitergeben zu können. Es macht mir grosse Freude zu sehen, wie Andere ihre eigenen Grenzen überwinden, körperlich und mental stärker werden, ihren Körper besser spüren, mehr an sich und ihre Fähigkeiten glauben und so über sich hinauswachsen und weiterkommen. In der Ausbildung, im Sport und bei der Auswahl meiner Hobbies zeichneten sich diese Qualitäten immer wieder ab und ich konnte meine persönlichen Erfahrungen und mein Fachwissen laufend erweitern und vertiefen.

Als Coach unterstütze und ermutige ich meine Klienten bei diesen Veränderungsprozessen und es berührt und begeistert mich gleichermassen auf diese Art und Weise arbeiten zu können.

Ich gehe gerne in die Natur um zur Ruhe zu kommen, aufzutanken oder neue Pläne zu schmieden. Lebendige Beziehung bedeuten mir viel, genauso wie meine eigenen, regelmässigen Trainingseinheiten. Ich bin neugierig und interessiert daran immer wieder Neues lernen zu können und bilde mich daher stetig weiter. Weiter mag ich den Austausch mit anderen Menschen, entdecke gerne neue Kulturen, andere Sichtweisen auf das Leben und bin stehts darum bemüht das Gute zu sehen und das beste aus jeder Situation zu machen.

Mein Motto ist: Lebe den Tag

Lieblings Zitat: „Empty your mind, be formless, shapeless — like water. Now you put water in a cup, it becomes the cup; You put water into a bottle it becomes the bottle; You put it in a teapot it becomes the teapot. Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.“ – Bruce Lee

Beruflicher Werdegang:

Schon in der Ausbildung zum Lebensmitteltechnologen habe ich gerne Neues gelernt, Gelerntes weitergegeben und mich mit Anderen ausgetauscht. Später kam das Anlernen und Einarbeiten von neuen Mitarbeitern und ausbilden, sowie führen und unterstützen von Lehrlingen zu meiner Tätigkeit hinzu. Ich habe früh festgestellt, dass ich mit Zuhören, den richtigen Fragen stellen und Offenheit so manches Problem konstruktiv lösen kann. Mit meiner positiven Art und Einstellung zum Leben fing ich schon früh an, Menschen bewusst positiv zu beeinflussen und zu motivieren.

Im Kampfsport, im Militär und auch im Sicherheitsdienst durfte ich mich dann neuen körperlichen Herausforderungen stellen, meine physischen und psychischen Grenzen austesten und daran wachsen. Ich lernte mich in einer Gruppe ein- und unter zu ordnen, durfte aber auch dort erneut führende Rollen übernehmen und mich einbringen. Eine weitere wichtige Erkenntnis auf diesem Weg war zu erkennen, wie wichtig die eigene innere Ruhe ist, wie man immer wieder zu ihr zurückfindet und wie man sich auch in schwierigen Lebensphasen weiterhin auf sein Ziel konzentrieren kann und seinen Weg weitergeht. Auch einen Umgang mit Schmerzen zu erlernen, war ein wichtiger Teil dieses Lebensabschnitts, was mich innerlich stärker und reifer werden liess und von da an als Coach im Sport, als Ausbildner im Militär und im Sicherheitsdienst immer wieder zum tragen kam.

Egal wo ich hingehe, versuche ich mich in mein Gegenüber hineinzuversetzen, bewusst zuzuhören und wahrzunehmen, um was es meinem Gegenüber gerade geht. Ich möchte verstehen, woher jemand kommt, was er oder sie erlebt hat und was die Person geprägt hat. Nur so gelingt es mir immer wieder, zu erfassen, wo jemand hin möchte und wie er oder sie dahin kommt. Mein Einfühlungsvermögen, meine eigenen Erfahrungen und Weiterbildungen, sowie mein Grundinteresse am Menschen und die Überzeugung, dass jeder von uns sein volles Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft hat, sind mein Antrieb und Basis meiner Dienstleistung. Meine Begeisterung dafür Anderen dabei zu verhelfen ihr Potenzial zu entfalten, ist meine Leidenschaft, die ich nun als Coach in beratender und betreuender Position mit meinen Klienten voll ausleben kann.

Was meine Dienstleistung und mich ausmacht:

Ein Ziel ist immer persönlich und individuell, um es zu erreichen, sollten wir den Nutzen, der daraus resultiert kennen, damit wir motiviert am Ball bleiben. Dieses Ziel und die dahinter liegende Motivation gilt es zusammen herauszufinden. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und es ist mir ein Anliegen, dass wir dein Ziel realistisch planen, Erfolgserlebnisse kreieren und du dein Ziel unter Berücksichtigung deiner Lebensumstände erreichen kannst. Herauszufinden, was du gerade brauchst und wo du gerade stehst und dich zielsicher auf positive Art und Weise dahin zu führen.

Tätigkeiten als Trainer:

2020-Heute Freelancer bei der SUVA, Luzern

2019-Heute Dozent bei der Swiss Prävensana Akademie, Rapperswil

2019-Heute Gründer Empower Station, Zürich

2018-Heute Geschäftsführer Coach Saxer, Zürich

2018-2019 Strength Coach bei Klub der Sportfreunde, Zürich

2016-2019 Team Trainer bei Dollé Gym, Zumikon

2016-2018 Selbständiger Personaltrainer im Nebenerwerb

2015-2016 Fitnesstrainer/Personaltrainer bei ROPE strength&athletic, Bern

2015-2016 Junior Personaltrainer bei Dave Dollé Pure Training, Zumikon

2015-2016 Fitnesstrainer/Personaltrainer/Kursleiter bei Sportcenter Schumacher, Dübendorf

2015-2016 Kursleiter Rückentraining für GSZ und UGZ, Stadt Zürich

2015 Personaltrainer bei Panamove.ch

2014-2015 Fitnessberater bei Migros Fitnesspark Glattpark, Glattbrugg

2014 Praktikant als Fitnesstrainer bei Migros Fitnesspark Milandia, Greifensee

Aktuellste Weiterbildungen

2022 Intuitive Diagnostik, Innerwise, Uwe Albrecht

2021 Hands on Mobility Level 2 by Tim Dubowy

2021 Hormonmanagement Level 2 by Tim Dubowy

2020 Hands on Mobility Level 1 by Tim Dubowy

2020 Hormonmanagement Level 1 by Tim Dubowy

2020 Business Impro Storytelling by anundpfirsich

2020 Business Impro Status by anundpfirsich

2020 Trance Tanz Presenter by Veit Lindau

2020 Business Impro Präsentation by anundpfirsich

2019 Powerlifting by Boris Sheiko

2019 Neurozentriertes Krafttraining by Patrick Meinart

2019 K.O.R.E Cupping by John Brazier

2018 Powerlifting and Vertical Diet by Stan Efferding und Ed Coan

2018 Fettfreie Masse by Anderas Pürzel und Valentin Tambosi

2018 Eleiko Strength Coach Level 1

2017 YPSI Trainer A-Lizenz

2017 K.O.R.E. Health Consultant by John Brazier

2017 YPSI Tool by Wolfgang Unsöld

2017 Med Coach by Jack Eugster

2017 K.O.R.E. Stretch&Mobilise and Detox by John Brazier

2017 K.O.R.E. Advanced Specialist by John Brazier

2017 FIVE und Milon Schulung

2016 YPSI Sportspezifisches Training und Business by Wolfgang Unsöld

2016 K.O.R.E Basic Specialist by John Brazier

2016 YPSI Bewegungsanalyse und Pre-/Rehabilitation by Wolfgang Unsöld

2016 YPSI Nährstoffe, Hormonhaushalt und Nervensystem by Wolfgang Unsöld

2016 YPSI Trainer B-Lizenz

2016 YPSI Before`n`After Bootcamp by Wolfgang Unsöld

2016 YPSI Programm Design by Wolfgang Unsöld

2016 YPSI Funktionelle Anatomie und Übungsausführung by Wolfgang Unsöld

2014-2016 Dipl. Personaltrainer (SPA)

2014-2015 Zert. Fitnessinstruktor (SPA)

1997-2000 Ausbildung zum Lebensmitteltechnologen EFZ (JOWA)